Sie sind hier: aktuelles / Objektübung 1. Zug

Objektübung am Institut für organische Chemie

Am 17.05.2016 fand eine Objektübung des Ersten Zuges der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld am bzw. im Institut für organische Chemie der TU Clausthal statt.

Der Zug wurde wegen einer ausgelösten BMA „alarmiert“. Die mit Hilfe der Feuerwehrlaufkarten vorgehenden Trupps fanden ein Feuer mit starker Verrauchung in einem Laborbereich des Instituts vor. Erschwerend waren zwei vermisste Personen zu suchen und anschließend durch das Treppenhaus bzw. über die Drehleiter ins Freie zu retten. Als Herausforderung haben sich die großen Entfernungen in dem Objekt sowie das „gute Versteck“ der nicht gehfähigen vermissten Person herausgestellt.

Dennoch wurden die gestellten Aufgaben erfolgreich abgearbeitet und haben wichtige Aspekte für den künftigen Einsatzdienst aufgezeigt.

Besonderer Dank gilt allen Beteiligten und hier vor allem der Institutsleitung sowie den dortigen Mitarbeiten für Ihre Mithilfe bei der Gestaltung des Dienstabends.

Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld (Jan Becker)

Text: Sven Küster

P.Müller,  09.06.2016