Zeltlager 2016  -  "Südsee-Camp"

In der Zeit vom 16.07.2016 bis zum 23.07.2016 fand das erste Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld statt. Es nahmen Jugendliche aus allen 5 Wehren teil. Ziel war der Campingplatz „Südsee-Camp“ in der Lüneburger Heide.

Am Samstag rückten die Gerätewagen-Logistik mit einem Vorkommando von der Wache Clausthal-Zellerfeld bereits um 06:00 Uhr ab, die restlichen Jugendlichen fuhren mit Kleinbussen um 08:00 Uhr von gleicher Stelle los. Nach dem Eintreffen auf dem Campingplatz wurden zunächst die Zelte aufgebaut, eingerichtet und bezogen. Gegen 17:00 Uhr wurde das Zeltlager offiziell mit einem Grillabend eröffnet.

Jede Nacht wurde eine abwechselnde Nachtwache von 22:00 Uhr bis 06:30 Uhr, als die Küchencrew ihren Dienst begann, gehalten. Die Verpflegung wurde morgens und abends durch tolle Buffets unserer Küchencrew und mittags durch eine warme Mahlzeit – geliefert von einem ortsansässigen Schlachter aus Wietzendorf – sichergestellt.

Den Sonntag verbrachten wir mit Spiel und Spaß am See.

Am folgenden Tag wurde der Klettergarten, der durch einen gebürtigen Clausthaler betrieben wird, im Südsee-Camp besucht. Es bestand die Möglichkeit auf 2 Ebenen – auf 3 m und 8 m – zu klettern.

Auch der 19.07. gab wieder Spiel und Spaß am See.

Am Mittwoch besuchten wir den Heidepark in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Ein Grillabend schloss sich mit Badevergnügen am See an.

Eine Rallye im Südsee-Camp mit 3 Stationen stand am Donnerstag auf dem Programm.

Die Möglichkeit Dschungel-Golf zu spielen, bestand am Freitag, was von einigen Jugendlichen wahrgenommen wurde. Am Nachmittag gab es noch einmal Entspannung mit Spiel und Spaß am See.

Nach dem samstäglichen Frühstück wurde das Lager abgebaut und der Heimweg angetreten. Gegen 16:00 Uhr konnten die Jugendlichen an der Wache Clausthal-Zellerfeld von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Fotos und Text:  Mario Weiß

(JF Clausthal-Zellerfeld)